Direkte Zahnfüllungen (Onlays) werden in der Klinik finalisiert, wobei alle Phasen, von der Entfernung des betroffenen Gewebes, über das Füllen, bis hin zum endgültigen einsetzen durchgeführt werden. Bezogen auf das Volumen des entfernten erkrankten Gewebes können ein, zwei oder mehr planbar sein. Für direkte Füllungen können verschiedene Materialien verwendet werden.
Direkte Zahnfüllungen können aus drei verschiedenen Materialien hergestellt werden; Amalgam, Verbundwerkstoffe und Glazeomerzement.
Amalgam ist ein Material, das eine Mischung aus Quecksilber (50%) und anderen Metallen (Silber, Kupfer, Zink) ist und seit über 150 Jahren in der Zahnmedizin eingesetzt wird. Aufgrund seiner Festigkeit, Haltbarkeit und seines guten Kontakts mit den Zähnen wird es hauptsächlich zur Reparatur schwerwiegender Defekte an den Seitenzähnen verwendet. Es wird nur aufgrund seines Auftretens und des Auswaschens von Quecksilber in den Körper vermieden, obwohl wissenschaftliche Untersuchungen belegen, dass es kein Gesundheitsrisiko darstellt, nur für den Fall, dass Sie allergisch gegen Quecksilber sind, was sehr selten vorkommt.
Verbundwerkstoffe hingegen sind farblich besser anpassbar, ästhetisch ansprechend, stabil und halten höheren Belastungen stand.Sie werden auf den sichtbaren Oberflächen der Vorderzähne und mit geringenSchäden an den Wangenknochen verwendet. Eine schlechte Eigenschaft ist dasSchrumpfen des Materials, da es Lücken in der Nähe der Dichtung verursachen kann, wodurch Bakterien unter der Dichtung auslaufen und Fäulnis verursachen können. Diese Dichtungen halten durchschnittlich 4-6 Jahre. Es sind keine gesundheitlichen Probleme aufgrund des Auswaschens der Inhaltsstoffe aus den Robben bekannt.
Las Glasionomer-Zemente sind Spezialzemente, die keinen hohen Drücken standhalten. Sie werden nur als provisorische Versiegelung verwendet und dort, wo die Trocknung des Zahnes nicht zu 100% möglich ist. Sie werden häufig als Dichtungsmaterial für Kinder verwendet.
Indirekte Zahnfüllungen (Inlays) sind Füllungen, die im zahntechnischen Labor nach vorhergehendem Abdruck und präparierter Kavität hergestellt wurden.Der Zahnarzt entfernt das erkrankte Gewebe, bereitet die Kavität vor, prägt das Abformmaterial ein und ein Zahntechniker gießt ein Modell ein und erstellt eineVersiegelung, die der Zahnarzt dann in die Kavität einklebt. Diese indirekteAbdichtung der Seitenzähne wird Inlay oder Onlay genannt. Indirekte Füllungen aus ästhetischen Materialien auf den sichtbaren Oberflächen der Zähne werdenals Dental veneers bezeichnet, die auch aus verschiedenen Materialienhergestellt werden können.
Das Gold-Inlay passt aufgrund seiner präzisen Verarbeitung perfekt zum Zahn und überzeugt durch das standhalten von Druck und der langen Lebensdauer.
Das Composite-Inlay ist zahnfarben, eignet sich jedoch nur für eine längere temporäre Pflege.
Keramik (Porzellan) Inlay ist der ästhetisch natürlichste Zahn. Aufgrund seiner Zerbrechlichkeit kann es schneller reißen, daher ist es wichtig, dass es sich genau an beißende Kontakte anpasst.
Keramik, die hauptsächlich zur ästhetischen Überlagerung der vorderen sichtbaren Zahnflächen (Zahnschuppen) verwendet wird.
Nach dem Eingriff kann der Patient sofort nach Hause gehen oder zu den täglichen Aufgaben zurückkehren.